Hi zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit das „Makibes 7 Zoll kapazitiver Touch Screen LCD 1024 × 600 HDMI“ für meinen Raspberry 2 gekauft. Mein Plan war, den Bildschirm als Bildschirm für die Recalbox zu verwenden. Allerdings hatte ich ziemliche Probleme die richtige Einstellung für das Display zu finden. Im „kleinen“ Handbuch vom Display ist die Einstellung

max_usb_current=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
hdmi_drive=1

für die config.txt vorgegeben. Wenn diese geändert ist, lässt sich der Bildschirm für den Startbildschirm entsprechend ansteuern. Wenn dann allerdings ein Spiel gestartet wird, springt der Bildschirm auf eine Auflösung, bei der ein Teil des Bildschirms fehlt. Damit waren die Spiele unspielbar.

Dazu muss man wissen, das die Auflösung für die Emulationen in der recalbox.conf eingestellt werden.

Auf die recalbox.conf kommt man, indem man sich als root auf dem Raspberry anmeldet. Dazu im Netzwerk (Filesharing) als Benutzer „root“ und dem Passwort „recalboxroot“ anmelden.

Anmeldefenster Mac

Auswahl als root

Dort findet sich dann die Datei recalbox.conf

root Verzeichnis Recalbox

 

In der recalbox.conf die Variable global.videomode=87 hinterlegen. Und schon läuft es! Man muss übrigens nicht rebooten. Es reicht, wenn das Spiel beendet und die Variable eingetragen wird. Danach startet das Spiel mit der richtigen Auflösung.

Ein Hinweis am Rande: Im Terminal wird mit dem Befehl tvservice -M CEA eine Liste der möglichen Auflösungen ausgegeben.

Hier noch der Textbereich, bei dem der globale Videomode vorgegeben wird:

# ------------ H - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ------------ #
## The global value will be used for all emulators, except if the value
## is redefined in the emulator

## Set game resolution for emulators
## select your mode from the command : tvservice -m [MODE]
## CEA 5 HDMI : 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced 
## CEA 4 HDMI : 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
## use 'default' for using the default resolution
## (string)
# global.videomode=CEA 6 HDMI
global.videomode=DMT 87

LG und viel Spass beim spielen ...

Sven